Wir freuen uns, dass wir mit dem Verein „Tierschutz macht Schule“ gemeinsam regelmäßig jungen Tierfreundinnen und Tierfreunden den Umgang mit unseren Vierbeinern und das Thema Tierschutz näher bringen können!

Im Rahmen des „Pet Buddy“ Programms erhalten Kinder in der Gemeinschaft ihrer Schulkameraden eine gründliche Einführung in den sicheren Umgang mit Haustieren und über die Bedürfnisse der Tiere, um ein glückliches Leben mit ihnen führen zu können. Ein „Kumpel für Tiere“ (englisch: „Pet Buddy“) zu sein, bedeutet, in der Schule und in der Freizeit mit Herz und Verstand für Tiere einzutreten. Es bedeutet auch, mehr über die Tiere und ihre Bedürfnisse zu wissen als andere Kids und dieses Wissen weitergeben.

Der Verein „Tierschutz macht Schule“ bietet das Pet Buddy-Programm an, um die Wissensvermittlung und praktische Erfahrung rund um Tierschutz in Schulklassen zu erleichtern!

Der erste Vormittag findet im Tierheim Theo statt. Dort lernen die Kinder Hunde, Katzen und andere Heimtiere, die gerade im Tierheim untergekommen sind, kennen. Dabei werden die Bedürfnisse der Tiere erklärt, Tipps für den richtigen und sicheren Umgang gegeben und auch grundlegende Aspekte des Tierschutzes vermittelt.

Der zweite Vormittag findet im Zoo Salzburg statt. Dort lernen die Kinder das Verhalten und die Bedürfnisse einiger ausgewählter Tiere genauer kennen. Zudem erfahren sie, dass Zoos eine wichtige Tierschutzfunktion haben.

Danach finden die jungen Tierfreundinnen und Tierfreunde die Antworten zu kniffeligen Fragen in bereitgestellten Safaris. Zum Abschluss werden alle Kinder zu „Pet Buddies“ ernannt und bekommen eine Urkunde, ein Poster und ein Stoffarmband.

Anmeldung unter Pet Buddy Kurse Salzburg (tierschutzmachtschule.at)