Steckrief:

  • Name: Arnold
  • Geschlecht: männlich
  • Fundort: Neumarkt
  • Alter: ca. 2 Jahre
  • Rasse: EHK
  • Haltung: Wohnung und einzeln oder mit anderen an FELV erkrankten Katzen
  • Charakter: anfangs noch etwas grantig, wird aber bereits zutraulicher
  • Kastriert: jetzt ja
  • Geimpft (Rcp): jetzt ja
  • Entwurmt/entfloht: jetzt ja
  • Anmerkungen: FELV (Infos dazu findet ihr ganz unten)

Fundkater Arnold dürfte schon einige Zeit in Neumarkt herum gestreunert sein. Er kam zu uns mit Verletzungen am linken Bein und an der Pfote und mochte anfangs gar nicht berührt werden. Wir haben inzwischen den Blutbefund bekommen. Er hat leider FELV. Das heißt, er sollte in reine Innenhaltung (gerne mit abgesichertem Balkon) und nur zu identisch erkrankten oder ohne anderen Katzen. Auch wenn er langsam wirklich auftaut und sich immer öfter streicheln lässt, sollte es bestmöglich ein Haushalt ohne Kinder sein für den jungen Herrn, da er nach wie vor ein bisserl Geduld und Rücksicht benötigt.

Wenn ihr euch für Arnold interessiert, ihn kennenlernen oder ihm eine Spende zukommen lassen möchtet, meldet euch gerne bei uns. Wir freuen uns über jede Unterstützung für den Kater und hoffen sehr, dass er bald ein liebevolles Zuhause findet, wo er wieder Vertrauen fassen kann und noch zutraulicher wird, damit er glücklich werden kann.

Eine Infektion mit dem Felinen Leukämie-Virus (FeLV) kann bei Katzen zu schweren Erkrankungen wie bösartigen Tumoren, Anämie oder Immunsystemschwächungen führen. Das Virus wird vor allem durch den Speichel von Katze zu Katze übertragen und verursacht manchmal sehr schwere Krankheitssymptome, die allerdings sehr unterschiedlich sein können. Wichtig ist deshalb, dass erkrankte Katzen alleine oder mit ebenfalls an FeLV erkrankten Miezen gehalten werden und keinen Freigang haben, damit sie andere Katzen nicht anstecken können.

Für an FeLV erkrankte Katzen gibt es leider bisher keine Heilung, lediglich die Symptome können behandelt werden. Dadurch kann die Lebensdauer und -qualität der Katze verlängert werden. Es kann aber auch eine gute Weile dauern bis das Virus “ausbricht”, die Katzen können also durchaus eine längere Zeit ganz gesund wirken obwohl sie infiziert sind.