Schüchtern aber herzerwärmend wie er ist, hat Domino ein Platzerl im Herzen und im Haushalt seiner neuen Besitzerin ergattert – wir sind so froh, dass er seinen hartnäckigen Infekt letztens heil überstanden hat und er nun wieder halbwegs fit ist und in sein für immer Zuhause ziehen darf <3

Steckrief:

  • Name: Domino
  • Geschlecht: männlich
  • Fundort: Straßwalchen
  • Alter: ca. 2 Jahre
  • Rasse: EHK
  • Haltung: Innen und einzeln
  • Charakter: scheu
  • Kastriert: ja
  • Geimpft (Rcp): ja
  • Entwurmt/entfloht: ja
  • Chip: ja
  • Anmerkungen: FeLV und FIV positiv

Der wuschelige Domino ist leider immer noch ein kleines Sorgenkind. Der Kater mit dem hübschen Gesicht war in einem bemitleidenswerten Zustand als er zu uns kam. Komplett verfilzt und von Zecken übersät. Wie vermutet, war er leider auch nicht kastriert.

Wir waren inzwischen mit dem Kerlchen beim Tierarzt, wo er durchgecheckt und auch gleich kastriert, geimpft und gechipt wurde. Er wurde geschert und von seinen steinharten Filzplatten befreit. Wir haben ihm Blut abgenommen zur Abklärung, er scheint sich nicht richtig von seinen Strapazen und schlechten Erfahrungen zu erholen.

Wir hoffen, dass er sich jetzt, wo er sich wieder selber putzen kann, wohler fühlt und auch uns gegenüber langsam zugänglicher wird. Gerade Katzenbesitzer mit langhaarigen Rassen sollten bedenken, dass diese meist zusätzliche Fellpflege benötigen. Eine solche Vernachlässigung bedeutet für die Tiere oft unnötige Schmerzen & Leid.

Aufgrund des langanhaltenden schlechten Zustandes haben wir ihm nochmals Blut abgenommen und nun leider keine guten Nachrichten 🙁  Wir haben inzwischen den neuen Blutbefund bekommen. Domino hat leider FeLV und FIV. Das heißt, er sollte auf jeden Fall in reine Innenhaltung (bzw. mit gesichertem Balkon) und nur zu identisch erkrankten oder alleine ohne anderen Katzen. Informationen über FIV findet ihr hier und zu FeLV nachstehend:

Eine Infektion mit dem Felinen Leukämie-Virus (FeLV) kann bei Katzen zu schweren Erkrankungen wie bösartigen Tumoren, Anämie oder Immunsystemschwächungen führen. Das Virus wird vor allem durch den Speichel von Katze zu Katze übertragen und verursacht manchmal sehr schwere Krankheitssymptome, die allerdings sehr unterschiedlich sein können. Wichtig ist deshalb, dass erkrankte Katzen alleine oder mit ebenfalls an FeLV erkrankten Miezen gehalten werden und keinen Freigang haben, damit sie andere Katzen nicht anstecken können.

Für an FeLV erkrankte Katzen gibt es leider bisher keine Heilung, lediglich die Symptome können behandelt werden. Dadurch kann die Lebensdauer und -qualität der Katze verlängert werden. Es kann aber auch eine gute Weile dauern bis das Virus “ausbricht”, die Katzen können also durchaus eine längere Zeit ganz gesund wirken obwohl sie infiziert sind.