Unsere Hamsterbacke durfte das Tierheim verlassen. Seine Interessenten haben ihn vorab schon einige Male besucht und wir hoffen, dass er nun in seinem neuen Zuhause glücklich wird!

Trotz allem möchten wir Filous Geschichte dazu nutzen, um auf ein nach wie vor sehr wichtiges Thema aufmerksam zu machen. KASTRATION. So süß der Schmuser auch ist, ist er ein Beispiel dafür, wie es gerade unkastrierten Katern im Freigang ergeht. Und welche gesundheitlichen Folgen dies haben kann. Diese Kater wandern oft weit auf der Suche nach einer Partnerin, überqueren dabei gefährliche Straßen und auch blutige Revierkämpfe sind sehr viel häufiger. Diese Kater haben ein stark erhöhtes Risiko sich mit FIV anzustecken. So ist es auch Filou ergangen. Diese Krankheit wird zum Großteil über Bisse (Blut) übertragen, kann aber auch beim Geschlechtsakt und weiters vom Muttertier auf die Jungen übertragen werden. Gerade im ländlichen Bereich wird befürchtet, dass kastrierte Katzen keine Mäuse mehr jagen. Das kann jedoch nicht bestätigt werden. Der Jagdtrieb ist ja nach wie vor vorhanden.

Also schützen Sie Ihre Katze, egal ob gemütlicher Stubentiger oder ländlicher Freigeist. Ein gesundes und langes Leben haben sie alle verdient 🙂