Hurra – Oskar und Pumpkin dürfen miteinander ausziehen!
Die beiden FIV positiven Kater waren jetzt schon eine Weile Zimmergenossen, daher freut es uns umso mehr, dass sie nun auch gemeinsam ein neues Zuhause gefunden haben 😍🥰.
Eine schöne Zukunft mit vielen Streicheleinheiten, Leckerlis und allem was Katzen sich erträumen, wünschen wir den beiden!

Steckrief:

• Name: Pumpkin
  • Geschlecht: männlich
  • Fundort: Straßwalchen
  • Alter: 4 bis 5 Jahre
  • Rasse: EHK
  • Haltung: Wohnung mit Balkon oder Garten eingezäunt, einzeln oder mit anderer FIV-Katze
  • Charakter: sehr zutraulich
  • Kastriert: ja
  • Geimpft (Rcp): ja
  • Entwurmt/entfloht: –
  • Chip: –
  • Anmerkungen: FIV positiv, linkes Auge trüb

Fundkater “Pumpkin” ist ein süßes Kürbisköpfchen, das leider schon viel durchgemacht hat. Er wurde in Straßwalchen gefunden und kam zu uns mit einigen Verletzungen an Auge und Pfote, die inzwischen gut verheilt sind, und einem stark beschädigten rechten Auge, was möglicherweise von einer alten Katzenschnupfen Erkrankung herrührt. Das hält den kleinen tapferen Kämpfer jedoch nicht davon ab, uns sein großes Herz zu zeigen. Er ist sehr zutraulich, solange man ihn nicht bedrängt und seine Grenzen respektiert.

Im Zuge der Kastration wurde der Kater noch genauer untersucht, dabei haben wir leider erfahren, dass der Arme FIV positiv ist. So süß der Schmuser auch ist, ist er ein weiteres Beispiel dafür, wie es gerade unkastrierten Katern im Freigang ergeht. Und welche gesundheitlichen Folgen dies haben kann. Diese Kater wandern oft weit auf der Suche nach einer Partnerin, überqueren dabei gefährliche Straßen und auch blutige Revierkämpfe sind sehr viel häufiger. Diese Kater haben ein stark erhöhtes Risiko sich mit FIV anzustecken. So ist es auch Pumpkin ergangen. Diese Krankheit wird zum Großteil über Bisse (Blut) übertragen, kann aber auch beim Geschlechtsakt und weiters vom Muttertier auf die Jungen übertragen werden. Daher ist es wichtig, dass Pumpkin keinen Freigang bekommt, damit er keine weiteren Katzen anstecken kann. Er sollte entweder alleine oder gemeinsam mit einer weiteren bereits kranken Katze gehalten werden und würde sich aufgrund seiner Vorgeschichte mit viel Freiheit freuen, wenn er zumindest einen abgesicherten Balkon oder Garten zur Verfügung hätte.

Wenn ihr euch für Pumpkin interessiert, ihn kennenlernen oder ihm eine Spende zukommen lassen möchtet, meldet euch gerne bei uns. Er freut sich auf euren Besuch und wir freuen uns über jede Unterstützung für den hübschen Kerl und hoffen sehr, dass Pumpkin bald ein liebevolles Zuhause findet, wo er glücklich und geborgen sein kann.