Pools können gefährlich für Haus- und Wildtiere sein

THEO möchte euch ein paar Tipps geben, wie ihr euren Swimmingpool sicherer für Tiere machen könnt. Denn gerade im Sommer ist es wichtig, dass eure vierbeinigen oder gefiederten Freunde nicht in Gefahr geraten, wenn sie sich im Wasser abkühlen oder trinken wollen.

Wie ihr bestimmt wisst, können viele Tiere nicht aus einem Pool mit glatten Wänden herausklettern, wenn sie einmal hineingefallen sind. Das kann zu Panik, Erschöpfung und im schlimmsten Fall sogar zum Ertrinken führen. Deshalb solltet ihr euren Pool so absichern, dass nichts passieren kann.

Auch wenn Katzen eher wasserscheu sind, kann es passieren, dass sie aus Neugier oder Versehen in den Pool fallen und nicht mehr herauskommen. Das kann schnell lebensgefährlich werden, vor allem wenn ihr nicht zu Hause seid oder den Pool nicht im Blick habt.

Einige Gedanken, wie man etwaige Gefahren vermeiden kann:

• Baut Rampen oder Treppen aus rutschfestem Material an den Rand des Pools, damit die Tiere einen Ausstieg haben, wenn sie ins Wasser fallen. Ihr könnt einfache Rettungsrampen zB aus einer alten Fußmatte und einer Poolnudel basteln. Auch verknotete und an den Poolrändern befestigte Seile können Tieren beim Herausklettern gute Dienste leisten.
  • Deckt euren Pool ab, wenn ihr ihn längere Zeit nicht benutzt. Verwendet dafür eine Sicherheitsabdeckung, die das Gewicht eines Tieres tragen kann und keine Löcher hat, durch die Tiere hineinfallen könnten.
  • Wenn ihr einen neuen Pool plant, solltet ihr darauf achten, dass er nicht unter Bäumen oder Sträuchern steht, von denen Tiere wie Eichhörnchen oder junge Vögel hineinfallen könnten. Auch Äste sollten nicht über das Wasser ragen.
  • Zäunt euren Pool ein, damit keine unerwünschten Besucher hineingelangen können. Achtet darauf, dass der Zaun stabil ist und keine Lücken hat, durch die Tiere schlüpfen können.
  • Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Alarmanlage oder eine Kamera zu installieren, die bei Bewegung im Wasser anschlägt. So werdet ihr sofort benachrichtigt, wenn ein Tier oder ein Kind in den Pool gefallen ist und könnt schnell reagieren.
  • Ordnung halten: Zu guter Letzt solltet ihr darauf achten, dass euer Pool immer aufgeräumt ist und kein Spielzeug oder anderes Zubehör herumliegt, das neugierige Tiere anlocken oder behindern könnte.
  • Bringt euren Katzen (oder Hunden, falls die nicht gut schwimmen können) bei, wie sie aus dem Pool kommen können. Das mag vielleicht etwas seltsam klingen, aber es kann ihnen das Leben retten. Ihr könnt eure Katzen mit Leckerlis oder Spielzeug an die Leiter oder Rampe gewöhnen und ihnen zeigen, wie sie diese benutzen können. Lobt sie, wenn sie es schaffen, aus dem Pool zu klettern.

Mit diesen einfachen Maßnahmen könnt ihr euren Pool sicher für Tiere machen und mit euren Lieblingen einen entspannten Sommer genießen. THEO wünscht euch und euren Liebsten eine schöne Sommerzeit!