So schützt ihr eure Hunde, Katzen und andere Tiere vor der Hitze

So sehr wir einen wunderschönen Sommer lieben, die Hitze kann, genau wie für uns, auch für unsere vierbeinigen Freunde sehr anstrengend sein. Wir alle genießen die warmen Tage, aber unsere Haustiere brauchen unsere besondere Aufmerksamkeit, um die Hitze gut zu überstehen. So sorgt ihr für das Wohlbefinden eurer tierischen Lieblinge und vermeidet gefährliche Situationen wie Herz-Kreislaufstörungen, Hitzeschlag oder Sonnenbrand:

THEO´s Sommertipps bei Hitze

• Ausreichend Wasser bereitstellen: Das ist das Wichtigste, um eure Tiere vor Austrocknung und Überhitzung zu schützen. Stellt immer frisches Wasser in mehreren Näpfen oder Tränken zur Verfügung und wechselt es regelmäßig aus. Ihr könnt bei empfindlichen Tieren das Wasser auch mit Vitamintropfen anreichern oder bei Katzen zB. Wasser ins Nassfutter mischen, um sie zum Trinken zu animieren und die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.
  • Sonnenschutz für Kaninchen und Co: Wenn ihr eure Kleintiere oder Vögel draußen haltet, achtet darauf, dass sie immer einen schattigen Rückzugsort haben. Die Sonne wandert im Laufe des Tages, also passt das Gehege oder die Voliere entsprechend an. Eine natürliche Beschattung durch Bäume oder Sträucher ist ideal, aber auch ein Sonnenschirm oder ein feuchtes Handtuch über dem Gehege können helfen. Ihr könnt auch kühle Steinplatten ins Gehege legen, auf denen sich die Tiere abkühlen können.
  • Wählt für Spaziergänge mit eurem Hund lieber die kühleren Morgen- oder Abendstunden aus. Vermeidet den heißen Asphalt, der sich stark aufheizt und die Pfoten verbrennen kann, und sucht euch schattige Wald- und Wiesenwege aus. Nehmt immer Wasser mit und macht regelmäßig Pausen im Schatten. Wenn euer Hund gerne schwimmt, ist das eine tolle Möglichkeit zur Abkühlung, aber achtet darauf, dass er nicht zu viel Wasser schluckt, vor allem in kleinen stehenden Gewässern, die womöglich verschmutzt sind.
  • Lasst euren Hund niemals im Auto zurück, auch nicht für kurze Zeit! In wenigen Minuten kann die Temperatur im Auto auf über 60 Grad ansteigen. Selbst ein Schattenplatz heizt sich schnell auf und wird zur tödlichen Falle für den Hund.
  • 🔥Vorsicht vor Überhitzung!🔥Tiere können sich nicht so gut abkühlen wie wir Menschen, denn sie schwitzen nicht über die Haut, sondern nur über die Pfoten oder durch Hecheln. Deshalb kann es schnell zu einem Wärmestau kommen, der lebensbedrohlich sein kann. Besonders gefährdet sind Kaninchen, Meerschweinchen und andere Nagetiere, die schon bei Temperaturen von 25 bis 28 Grad Celsius einen Hitzschlag erleiden können. Aber auch Hunde und Katzen sind nicht immun gegen die Hitze. Achtet auf Anzeichen wie glasigen Blick, tiefrote Zunge, Hecheln mit gestrecktem Hals, Erbrechen, Gleichgewichtsstörungen oder Bewusstlosigkeit. Wenn ihr diese Symptome bemerkt, bringt euer Tier sofort in den Schatten und kühlt es vorsichtig mit feuchten Tüchern ab. Dann solltet ihr schnellstmöglich zum Tierarzt gehen.
  • Auch Tiere können einen Sonnenbrand bekommen, vor allem an hellen oder unbehaarten Stellen wie Nase, Ohren oder Bauch. Das gilt besonders für Hunde mit ganz kurzem Fell oder sehr helle Katzen. Ihr könnt eine normale Sonnencreme verwenden, um diese Stellen einzucremen. Achtet aber darauf, dass die Creme keine giftigen Inhaltsstoffe enthält und dass euer Tier sie nicht ableckt.
  • Fellpflege nicht vernachlässigen: Auch wenn es verlockend klingt, euren Hund oder eure Katze im Sommer kurz zu scheren, solltet ihr das lieber lassen. Das Fell schützt die Tiere nämlich vor Sonnenbrand und Insektenstichen. Besser ist es, das Fell regelmäßig zu bürsten und Verfilzungen zu entfernen, damit die Luft besser zirkulieren kann. Bei langhaarigen Hunden könnt ihr das Fell natürlich stutzen, aber nicht zu kurz. Bei Kaninchen und Meerschweinchen solltet ihr darauf achten, dass sie sich nicht zu viel Fell ausreißen, um sich abzukühlen, denn das kann zu Hautreizungen und kahlen Stellen führen.
  • Leichte Kost für den Sommer: Im Sommer haben wir meist weniger Appetit und das gilt auch für unsere Haustiere. Ihr solltet ihnen daher lieber leichte Kost anbieten, die nicht so schwer im Magen liegt. Frisches Gras, Kräuter, Obst und Gemüse sind ideal für Kaninchen, Meerschweinchen und Vögel. Hunde und Katzen freuen sich über mageres Fleisch, Fisch oder mal ein bisschen laktosefreien Topfen oder Joghurt. Vermeidet fettige oder gar süße Snacks, die nur unnötig belasten. Entsorgt auch Nahrungsreste schnell, denn bei der Hitze können sie schnell verderben und Bakterien bilden.
  • Abkühlung und Spaß bieten: Es gibt viele Möglichkeiten, euren Tieren eine Erfrischung zu bieten und ihnen gleichzeitig etwas Abwechslung zu verschaffen. Ihr könnt eurer Katze kleine Eiswürfel mit Leckerlis darin anbieten oder eine Wassermelone zum Knabbern geben, wenn ihr die Kerne vorher entfernt. Stellt eurem Hund ein Planschbecken auf oder wenn er das mag, könnt ihr ihn mit dem Gartenschlauch nass spritzen. Auch Kleintiere und Vögel lieben es zu Baden, bietet ihnen Badehäuschen oder nasses Grünzeug zum Abkühlen, Spielen und Knabbern an.

Wir hoffen, diese Tipps helfen euch und euren Tieren, den Sommer zu genießen. Bleibt gesund und kühl! 😎
THEO wünscht euch und euren tierischen Freunden einen schönen und gesunden Sommer! 😊