Wer eine Schildkröte als Haustier hat, weiß, wie schlau und flink diese Tiere sein können. Vor allem im Sommer, wenn die Temperaturen steigen und die Schildkröten aktiver werden, kann es passieren, dass sie aus ihrem Gehege ausbrechen und sich auf Erkundungstour begeben. Das kann natürlich gefährlich sein, da die neugierigen Tiere oftmals auf der Straße landen oder nicht mehr heim finden. Deshalb ist es wichtig, das Gehege so zu gestalten, dass die Schildkröte sich wohl fühlt, aber nicht entkommen kann.

Wie schafft es eine Schildkröte auszubrechen?

Schildkröten sind sehr anpassungsfähig und lernen schnell, wie sie Hindernisse überwinden können. Sie können zum Beispiel mit ihren Krallen graben, klettern oder sich unter Zäunen durchschieben. Manche Schildkröten sind sogar in der Lage, Türen oder Gitter zu öffnen, wenn sie einen Griff oder eine Lücke finden. Außerdem haben Schildkröten einen guten Orientierungssinn und können sich an markante Punkte in ihrer Umgebung erinnern. Das hilft ihnen oft, den Weg zurück zu ihrem Gehege zu finden, aber leider auch, neue Wege zu entdecken, die interessanter erscheinen.

Wie kann man das Gehege sicher machen?

Um zu verhindern, dass die Schildkröte ausbricht, sollte man das Gehege regelmäßig überprüfen und mögliche Schwachstellen beseitigen. Hier sind einige Tipps, wie man das Gehege sicher machen kann:

• Der Zaun sollte mindestens 30 cm hoch und glatt (nicht bekletterbar!) sein und mindestens 20 cm tief in die Erde reichen, damit die Schildkröte nicht darüber klettern oder darunter durch graben kann.
  • Natürlich sollte der Zaun keine Lücken oder Öffnungen haben, durch die die Schildkröte schlüpfen könnte. Man sollte auch darauf achten, dass keine Gegenstände in der Nähe des Zauns liegen, die als Tritthilfe dienen könnten.
  • Der Boden des Geheges sollte aus einem festen Material bestehen, wie zum Beispiel Beton oder Holz. So kann die Schildkröte nicht graben oder sich durchfressen.
  • Das Gehege sollte genügend Schattenplätze bieten, damit die Schildkröte sich vor der Hitze schützen kann. Man sollte auch für ausreichend Wasser sorgen, damit die Schildkröte nicht dehydriert.
  • Das Gehege sollte abwechslungsreich gestaltet sein, mit verschiedenen Pflanzen, Steinen oder Höhlen. So kann die Schildkröte ihre natürlichen Bedürfnisse ausleben und sich nicht langweilen.

Was mache ich, wenn meine Schildkröte doch ausbricht?

Wenn die Schildkröte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ausbricht, sollte man nicht in Panik geraten. Die meisten Schildkröten finden von alleine wieder zurück zu ihrem Gehege oder bleiben in der Nähe. Man sollte aber trotzdem nach der Schildkröte suchen und folgende Schritte beachten:

• Zeitpunkt und den Ort des Ausbruchs notieren und eventuelle Spuren verfolgen
  • Nachbarn oder Freunde informieren und um Hilfe bitten
  • Plakate aufhängen oder online nach der Schildkröte suchen
  • Tierärzte oder Tierheime kontaktieren und nachfragen, ob jemand die Schildkröte gefunden hat
  • Geduldig sein und nicht aufgeben. Manche Schildkröten kommen erst nach Wochen oder Monaten wieder zurück.

Außerdem sind Schildkröten Meister im Verstecken – manchmal liegen sie womöglich einfach nur in der Nähe in der Sonne und man hat sie schlichtweg übersehen 😉
Oftmals aber graben sie sich bevorzugt im Wurzelbereich von Pflanzen ein. Also sollte man zuerst Sträucher, Grasbüschel usw. kontrollieren, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie sich irgendwo vergraben hat. Dazu bitte ohne spitzes Werkzeug mit den Fingern den Boden um die Pflanzen herum gut abtasten.

Schildkröten sind faszinierende Tiere, die viel Freude bereiten können. Mit ein paar einfachen Maßnahmen kann man dafür sorgen, dass sie sicher und glücklich in ihrem Gehege leben und nicht ausbüxen.